Ausgewählte Kompetenzfelder in der
Energieversorgung:
- Kundenservice und Abrechnung und Wechselmanagement
- Messstellenmanagement und Smart Metering
- Netznutzungsmanagement
- Energievertrieb
- Energiehandel
- Energiedatenmanagement
- Fahrplanmanagement
- Bilanzkreiskoordination
Prozessmanagement (Aufbau von
Prozessmanagementsystemen, Prozesscontrolling, Prozessentwicklung)
Die meisten Probleme des operativen Geschäfts haben ihren Ursprung in den Prozessen. Ein leistungsfähiges und
nutzenorientiertes Prozessmanagementsystem gibt dem Unternehmen die Möglichkeit eine nachhaltige Verbesserung der Prozesse und damit auch des gesamten Geschäfts herbeizuführen.
Wir bauen mit unseren Kunden nutzenorientierte Prozessmanagementsysteme auf und Schaffen damit die Grundlage zur nachhaltigen Prozessverbesserung. Mit unserem methodisch fundierten Ansätzen halten
wir den Dokumentations- und Modellierungsaufwand gering und ermöglichen bereits kurzfristige Effizienzgewinne.
Prozessanalyse, Schwachstellenanalyse,
Maßnahmenableitung und –umsetzung
Die Prozess- und Schwachstellenanalyse hat kurzfristige Prozessverbesserungen zum Ziel. Wir unterstützen unsere Kunden bis zum Abschluss der Umsetzung
und liefern den Nachweis der Performancesteigerung.
Unabhängig von dem Bestehen eines Prozessmanagementsystems untersuchen wir ausgewählte Prozesse auf Schwachstellen und Verbesserungspotentiale. Neben der Betrachtung einer effizienten IT-Nutzung
stehen auch organisatorische Aspekte im Mittelpunkt der Betrachtung. Aufgrund der langjährigen Branchenerfahrung sind unsere Berater in kurzer Zeit in der Lage, sich in Aufgabenstellung
hineinzudenken und Lösungen zu erarbeiten.
IT-Anforderungsentwicklung, Erstellung von
Lastenheften
Vor der Nutzung einer neuen IT-Lösung stehen die Fragen „Was will ich mit der IT erreichen?“ Welche Prozesse müssen mit welchen Funktionalitäten unterstützt werden?“
Bei der Anforderungsentwicklung für neue IT-Lösungen helfen wir, den Zielprozess zu verstehen und die Anforderungen entlang der operativen Wertschöpfung zu ermitteln.
Im Ergebnis liegen implementierungsfähige Anforderungsdokumente vor.
Geschäftsfeldentwicklung: Business Cases,
Gestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation
Angepasste Regulierungsanforderungen, die Einführung neuer Produkte oder die Ausweitung des Vertriebsgebietes erfordern eine Anpassung des
Geschäftsmodells. Unser Vorgehen sichert den Erfolg ihrer Anpassungsmaßnahmen ab.
Mit Hilfe einer Business-Case-Betrachtung überprüfen wir die Wirtschaftlichkeit ihres Vorhabens. Eine Prozessbetrachtung identifiziert den Änderungsbedarf an dem bestehenden Geschäftsmodell. Unser
kooperativer Ansatz liefert neben den Konzepten auch eine nachhaltige Anpassung der Aufbau und-Ablauforganisation.
Ziel des Projektes ist ein operativ umgesetzte Geschäftsmodellanpassung.
IT-Architekturmanagement und
IT-Investitionsplanung
Ihre IT-Landschaft ist kontinuierlich gewachsen und die Funktionen der verschiedenen Anwendungen nicht mehr transparent?
Wir helfen Ihnen den Überblick über ihre Anwendungslandschaft zurückzugewinnen und einen strukturierten IT-Planungsprozess aufzubauen:
- Schnittstellen- und Datenflussgestaltung
- Zuordnung der Systeme zu den Wertschöpfungsprozessen
- Ableitung von Investitionsbedarfen
- Erstellung von Investitions-Road-Maps
- Betreuung der Softwareauswahl und Durchführung von Ausschreibungen
Projektleitung und
Projektmanagement
Sie suchen einen erfahrenen Projektleiter für ihr nächstes Großprojekt oder nur professionelle Unterstützung für die Projektmanagementaufgaben?
Wir haben methodisch erfahrene und senior Berater für die Leitung und Unterstützung ihrer Projekte, egal ob sie einen klassischen oder agilen Ansatz bevorzugen.
Trainings und Schulungen im Projektmanagement
(agil und klassisch), Prozessmanagement und Prozessoptimierung
Wir entwickeln mit Ihnen ihr unternehmensindividuelles Projektmanagementsystem und schulen ihre Mitarbeiter.
Wir betreuen in einem Coaching-Ansatz ihre Mitarbeiter und Transportieren unser Know-How.
Wir bieten Projektmanagement-Trainings mit energiewirtschaftlichen Inhalten:
- Klassisches Projekt-Management
- Agile Projektvorgehensweisen (Scrum)
Schulungen zum Aufbau von Prozessmanagement-Systemen
Schulungen zum Durchführen von Prozessoptimierungen